Magwas Y  Jpg

Yvonne Magwas zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Frauen Union gewählt

Pressemitteilung der Frauen Union Sachsen

Mit dem besten Ergebnis aller gewählten stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Frauen Union zog am vergangenen Sonnabend auf dem 33. Bundesdelegiertentag unter dem Motto #MutMachtMehrMöglich in Leipzig erstmals Yvonne Magwas aus dem Vogtlandkreis, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in den Bundesvorstand der Frauen Union der CDU Deutschlands ein. Yvonne Magwas tritt damit die Nachfolge von Ingrid Petzold, Mitglied des Sächsischen Landtages a.D., an, die nach 24 Jahren aus dem Bundesvorstand der Frauen Union ausschied.

„Wir können, wollen und werden – Mauern überwinden! Mehr Frauen in der CDU, in Ämtern und Mandaten“, so lautete der Leitantrag der Frauen Union am Sonntag in Leipzig. Die Forderung ist, dass die Listen der CDU verbindlich zur Hälfte mit Frauen besetzt und die Kandidatinnen gleichermaßen auf den vorderen wie mittleren und hinteren Listenplätzen platziert werden. Dazu braucht es eine Kommission des Deutschen Bundestages, die bis spätestens 2020 Vorschläge für gesetzliche Änderungen entwickelt und geeignete Maßnahmen erarbeitet. Dabei sind sowohl Lösungen für Direktmandate wie für Wahllisten einzubeziehen.

Viel Beachtung fanden auch die Resolution zu 30 Jahre Mauerfall sowie der Antrag des Bundesvorstandes „Verantwortung für Menschenrechte und Umwelt in Lieferketten weltweit durchsetzen“, die einstimmig beschlossen wurden.

Es gab am Sonntag in Leipzig viele weitere Anträge, über die lange diskutiert und dann beschlossen wurden. Zu erwähnen sind dabei

  • Schutz von Kindern und Jugendlichen vor pornografischen Inhalten im Internet,
  • Bestrafung von Upskirting oder
  • Bundesweite Finanzierung von ärztlichen und labortechnischen Leistungen bei der anonymen Spurensicherung.

Es war ein Bundesdelegiertentag, der vom Aufbruch geprägt war und der keine halben Sachen mehr duldet. Die Frauen stellen die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland und deshalb werden sie sich nicht weniger als mit der Hälfte zufriedengeben. Annegret Kramp-Karrenbauer sagte während des Bundesdelegiertentages – der Sonntag ist der Tag der schönen Reden, aber ab Montag muss gehandelt werden. Und wir Frauen werden handeln!